Kaum hast du die Augen in der Früh geöffnet und der Morgen beginnt, schon beginnt es auch mit dem Erledigen von Aufgaben bzw. Pflichten! Es wird schnell gefrühstückt, schnell noch die Waschmaschine eingeschaltet und bevor du selbst in die Arbeit fährst oder beginnst zu arbeiten, bringst du vielleicht noch ein Kind von die Schule oder zum Bahnhof. Kaum bei deiner Arbeit angekommen, geht einmal mehr, einmal weniger der „Stress“ los. Am Nachmittag nach der Arbeit fährst du noch „schnell“ einkaufen und besorgst ein paar Lebensmittel für die hungrige Rasselbande zu Hause.
So, eigentlich würde dich dein Körper nun für einen kurzen Break auffordern!
Stattdessen … man kocht wiederum „schnell“ ein Mittagessen, denn die ersten Kinder kommen ja bald von der Schule nach Hause und du möchtest ja auch gerne deinem eigenen Anspruch als „liebevolle, sorgende Mutter“ gerecht werden. Ganz nebenbei erledigst du noch einige Hausarbeiten. Es wird gegessen und erzählt beim Mittagessen und du bist natürlich wiederum als Mama ganz Ohr.
Aber jetzt wäre doch ein Päuschen angesagt, oder nicht?
Die Zeit verläuft und eigentlich ist jetzt schon wieder Abend und dein Körpersystem schaltet schon auf Ruhemodus um. Aber es gibt noch tausend Dinge, die im Haus bzw. in deinem Kopf noch nicht erledigt sind. Bis du irgendwann völlig müde auf der Couch bei den Kids vor dem Fernseher landest und du dich nur mehr berieseln lässt…
Doch da war noch etwas, irgendetwas wollte ich heute doch noch tun … geht dir durch den Kopf.
Und dann fällt es dir wieder ein – DEIN Raum, nur für DICH!
Zeit nur für dich!
- Wann hast du dich heute einfach für fünf Minuten hingesetzt und in dich gelauscht?
- Hast du dich in deinem Hamsterrad überhaupt wahrgenommen?
- Warst ganz bei dir und hast in dich gespürt, was du heute brauchst?
- Wo bleibst du?
- Du, als Frau mit deinen Bedürfnissen? …
Ein Tag neigt sich dem Ende zu und du stellst wieder mal fest, dass du es nicht geschafft hast, dir Zeit für dich zu nehmen! Im Kopf weißt du es schon längst, doch an der täglichen Umsetzung happert´s leider noch. Und eigentlich gibt’s ja noch einen Partner, der ja auch Bedürfnisse hat, mit dem du auch gerne Zeit verbringen möchtest…
Am Abend fällst du dann ins Bett und schläfst einfach nur ein (sofern dein Verstand dir nicht noch einige kleine Theaterstücke präsentiert und dich wach hält). In der Nacht gibst du deiner Seele die Chance, dich irgendwie einzuholen, bevor am nächsten Morgen das Rad wieder von vorne beginnt sich zu drehen…
Liebe Frau!
Wenn du dich hier in einigen Punkten angesprochen fühlst – dann STOPP, wache auf!
Höchste Zeit, die Notbremse zu ziehen!!!
Höchste Zeit, auf dich zu schauen, bevor dein Körper eine Krankheit wählt wie z.B. Burnout und dir damit eine längere Ruhezeit verordnet.
Deine Seele versucht auf unterschiedlichste Art und Weise mit dir zu kommunizieren. Wenn du nicht bereit bist, auf deine Seele zu hören, wird sie sich durch ein körperliches Symptom Raum verschaffen, um von dir gehört oder gefühlt zu werden.
Schenke dir täglich zumindest einige Minuten an Stille. Stille und Ruhe, um dich selbst wahrzunehmen. Zu spüren, was du brauchst, damit du in einer guten Balance bist. Dich fallen lassen zu können und auszuatmen. Deine Bedürfnisse und Wünsche zu spüren.
Ich war besonders taub auf den Ohren, was meine Auszeiten und Pausen anbelangt hat. Erst die Diagnosen „Krebs“ und einige Jahre darauf „Burnout“, haben mich wachgerüttelt! Ich weiß genau, wie es sich anfühlt, wenn man immer mehr in einen Trott verfällt und aus diesem nicht mehr aussteigen kann, die Seele immer trauriger wird und man keine Impulse aus seinem Herzen mehr spüren kann.
Bevor die Spirale sich weiter dreht und du dich in einer Krankheit wieder findest, kann ich dir gerne eine Begleitung anbieten.
Ich unterstütze dich dabei, wieder in deine Herzenskraft zu kommen und deine Bedürfnisse wahrzunehmen und umzusetzen. Damit du dich deinem Leben in Leichtigkeit hingeben kannst und dich innerlich wieder lebendig fühlen kannst! <3
P.S: Ende September wird es dazu eine kostenlose 3-tägige Webinarserie „Seelen-Herzens-Kraft“ geben! Nähere Infos folgen 😉
Deine Andrea